Mozarts "Entführung aus dem Serail"

Leverkusen Forum (13. November 2007 )
Tonhalle Düsseldorf (14. November 2007)
Der Erzähltext, der die Dialoge in dieser Aufführung ersetzte, stammte von der Schriftstellerin Ursula Haas …, was im sparsamen Leporello in der Tonhalle leider nicht angegeben war. In ihm wurden die gegensätzlichen menschlichen Eigenschaften von Güte und Hass, Liebe und Vernunft, Weisheit und Intoleranz thematisiert und die charakteristischen Eigenschaften der beiden so verschiedenen Kulturen von Orient und Okzident gegenübergestellt. Damit bekam der musikalisch sehr farbenreiche und unterhaltsame Abend sogar noch eine kulturgeschichtliche Würze.
Gerhard Menzel, online Musik Magazin

Amsterdam Concertgebouw (16. 8. 2002) und
Lucerne Festival im KKL (18. 8. 2002) ... Mit Bruno Ganz (Bassa Selim) stand ein feinsinniger Melancholiker auf der Bühne, ein unglücklich Werbender, dessen Resignation in sublimer Poesie aufging. Dass er in der Textfassung von Ursula Haas zugleich als Erzähler fungierte, erwies sich als geglückter Kunstgriff. Seine subjektiv arabische Sicht der Dinge, der Verweis auf die kulturelle Blüte und Toleranz während der Maurenherrschaft in Spanien brachte für einen Abend wieder ins Lot, was vergangenes Jahr, am 11. September, in Schieflage geraten war.
Neue Zürcher Zeitung, 20 August 2002

Bei Verträgen verstecken sich die Überraschungen im Kleingedruckten, diesmal im Abendprogramm. Denn erst dort waren gesprochene Texte von Ursula Haas angekündigt, die für eine riesige positive Überraschung gesorgt. ... Das Werk kam überraschungsreich aktuell daher. Der großartige Bruno Ganz wurde als Bassa Selim auch zum Spielleiter, der die Handlung aus dem Blickwinkel des Orientalen kommentierte. Dass war mehr als der Exot in der Mozartzeit, dessen Menschlichkeit beschämen sollte. Ein Weiser war das, dessen Balance von Ernst und Ironie selbst die gepfefferten Ansichten über arrogante "Westler" gerade hinreichend abfederte. Aktuell, nicht, obwohl vor jenem ominösen 11. September geschrieben?
Neue Luzerner Zeitung, 20.August 2002

Bruno Ganz liest Bassa Selim. Nach Dietrich Fischer-Dieskau hat der neue "Erzähltext" von Ursula Haas zu Mozarts "Entführung aus dem Serail" einen zweiten prominenten Rezitator erhalten. Bruno Ganz las Bassa Selim bei den Auftritten des Concerto Köln unter Leitung von David Stern und umrahmt von renommierten internationalen Gesangssolisten-sowohl im Amsterdamer Concertgebouw am 16. August wie zwei Tage später beim Lucerne Festival. Der Text wurde dort als "riesige positive Überraschung" empfunden: "Bruno Ganz wurde zum Spielleiter, der die Handlung aus dem Blickwinkel des Orientalen kommentierte" (Luzerner Zeitung) und Die `Neue Zürcher Zeitung` wertete die neue Textfassung von Ursula Haas als "geglückten Kunstgriff". – In diesem Frühjahr hatte die Haas- Fassung (in französischer Übersetzung) im Théâtre des Champs-Elsées in Paris bereits eine erfolgreiche Erstaufführung erlebt.
News, Breitkopf und Haertel, III, 2002

Zurück